Südsteiermark

Wochenende in der Südsteiermark – für die ganze Familie

Bei Urlaub in der Südsteiermark, da denken viele an die Buschenschenken, guten Wein und Kürbiskernöl. Gerade im Herbst ist es in der Südsteiermark besonders stimmungsvoll, wenn die Luft am Tag noch mild ist und das Licht golden scheint, wenn sich das Laub verfärbt, es überall geröstete Kastanien gibt und man schon Most und frischen Sturm (also Wein in jungem Reifestadium) trinken kann. 

Auf den ersten Blick kommt man vielleicht nicht auf die Idee, in diese Gegend mit Kind zu fahren, weil von Buschenschank zu Buschenschank wandern vielleicht noch für gehfreudige Kinder interessant ist, das Weinverkosten aber natürlich kein Thema ist. Gleichzeitig gibt es aber auch Etliches, das man bei einem kurzen Familienurlaub mit Kind hier machen kann! Und es wäre doch schade, die schöne Herbststimmung in der Südsteiermark nicht gemeinsam zu genießen!

Südsteiermark

Südsteiermark

Mit dem e-bike durch die Weinberge

Normalerweise würde ich bei einem Urlaub in der Südsteiermark von schönen Wanderungen in den Weinbergen reden. Da gibt es vom Tourismusverband mehr als genug Vorschläge für verschiedene Routen, mal kürzer, mal länger, mit mehr oder weniger Buschenschenken entlang der Strecke. Nachdem meine kleine Tochter leider schon zu groß für eine Kraxe ist und noch nicht so gehfreudig, dass Wanderungen machbar sind, haben wir uns dieses Mal für etwas anderes entschieden, nämlich eine Fahrradtour mit dem e-bike.

Die Südsteiermark bietet hunderte Kilometer Radwege, wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass sie aufgrund der hügeligen Landschaft nicht ganz einfach zu befahren sind. Für diejenigen, die sich nicht voll verausgaben möchten (und da zähle ich mich jedenfalls dazu), ist die Lösung ein e-bike. Im Internet findet man die verschiedenen Stationen, an denen man sich e-bikes ausborgen kann. Wir haben sie im Hotel Weinlandhof in Gamlitz ausgeborgt, dort gibt es nämlich auch ein Fahrrad mit Kindersitz, so mussten wir uns den Kindersitz nicht extra von zu Hause mitnehmen. Mit € 19 pro Fahrrad und Tag kann man loslegen.

Kleiner Tipp noch dazu: selbst wenn ihr e-bikes kennt, macht es Sinn, sich kurz die einzelnen Funktionen der Knöpfe und Tasten erklären zu lassen. Sonst kann es passieren, dass man bei der ersten Steigung ungemütlich überrascht wird, wenn die elektronische Unterstützung nicht so funktioniert, wie man es sich erwarten würde.

Verschiedene Fahrradwege findet man z.B. bei Bergfex. Wir haben uns zu großen Teilen an die Weinstraßen Tour Variante 3 gehalten. Die ist mit etwa 25 Kilometern eher eine kürzere Tour, weil wir auch die Geduld meiner kleinen Tochter nicht überstrapazieren wollten. Die Sorge war jedenfalls unnötig, denn es hat ihr großen Spaß gemacht, hinter Papa zu sitzen und ihn jederzeit in den Rücken oder die Seite zwicken zu können, wenn es mal bergauf ging. Und beim bergab sausen hat sie vor Freude gejauchzt, wenn es etwas flotter zur Sache ging. Zusätzlich hat bei den Fahrpausen beim Buschenschank nahezu jeder Weinbauer einen kleinen Spielplatz, Katzen, Blumen, Weinstöcke oder ähnlich aufregende Dinge, sodass ihr nicht eine Spur langweilig war.

Südsteiermark

Südsteiermark Südsteiermark

Unsere Tour hat gestartet beim Weinlandhof, dann nach links ein Stück auf der Hauptstraße, dann nach rechts und vorbei am Gamlitzer Sportplatz und weiter in Richtung Großklein. Dann nach etwa eineinhalb Kilometern entlang der Landesstraße Richtung Grubtal hinauf Richtung Labitschberg/Kranachberg. Spätestens jetzt merkt man, ob man eine Einschulung auf die Fahrradtechnik gebraucht hätte oder nicht…

Auf Gemeindewegen führt die Strecke an den Weinhängen von Labitschberg und Kranachberg vorbei. Erfreulicherweise war die Straße kaum befahren, uns sind nur wenige PKWs begegnet. Die Route führt weiter Richtung Karnerberg und entlang der Südsteirischen Weinstraße. Vorbei am Lubekogel geht es auf den Gemeindewegen über Sernau zurück nach Gamlitz. Wir haben zusätzlich einen Abstecher über die Kreuzbergwarte in Eichberg-Trautenburg zum Buschenschank Weingut Pugl gemacht. Dort gab es eine wohlverdiente Mittagspause mit freundlicher Bedienung, gutem Saft und Wein, steirischer Jause und Spielplatz, empfehlenswert!

Südsteiermark Südsteiermark

Südsteiermark

Reine Fahrzeit unserer Tour waren knapp zwei Stunden. Wir haben aber mehrere Pausen bei Buschenschenken gemacht, um die Beine kurz auszuruhen und wieder neue Energie zu tanken und guten Saft / Wein zu trinken, denn trotz der elektronischen Unterstützung beim e-bike geht es nicht ganz ohne Anstrengung. Am Abend hat man sich jedenfalls sein Abendessen verdient!

Motorikpark Gamlitz

Der Motorikpark Gamlitz ist ein Bewegungspark, der rund um die Gamlitzer Landschaftsteiche gebaut wurde. Ziel war es, dass Menschen jeden Alters hier mit Freude und Spaß an der Bewegung die verschiedenen Stationen benutzen.

Möglichkeiten zum Austoben und Auspowern gibt es genug, denn es gibt etwa 30 Stationen und über 100 Übungselemente, an denen man Koordination und Motorik trainieren kann: zum Beispiel den Balance Parcours, den Erdwellenlauf oder den Sensorikweg. Schilder bei den einzelnen Stationen erklären, welche Übungen hier gemacht werden können. Für Kinder gibt es zusätzlich noch einen großen Spielplatz zum Austoben, auf den man praktischerweise vom Buffet einen guten Ausblick hat.

Südsteiermark

Südsteiermark  Südsteiermark

Südsteiermark

An heißen Tagen sollte man eher in der Früh oder am späteren Nachmittag kommen, denn große Teile des Motorikparks haben keinen Schatten. Dafür kann man dann die Landschaftsteiche, die mitten im Areal liegen, zur Abkühlung nutzen. Die Benutzung des Parks und der Teiche ist übrigens frei, nur der Parkplatz ist kostenpflichtig, ist aber mit € 1,50 pro Stunde günstig.

Südsteiermark  Südsteiermark

Südsteiermark

Bei mir und meiner Familie war es auch wirklich so, dass jeder von uns an den Elementen Spaß hatte: balancieren, springen, Gleichgewicht trainieren, Koordination üben, klettern und vieles mehr. Es spricht für den Park, dass meine kleine Tochter kaum von dort wegzubekommen war. Trotz Mittagszeit, Hitze, Hunger und der Aussicht auf eine gute Brettljause bei einem Buschenschank wollte sie bleiben und weiter laufen…

Unterkunftstipp

Bei diesem Kurzurlaub haben wir uns für das Weinrefugium Weingut Brolli entschieden. Es liegt mitten in den südsteirischen Weinbergen, ist aber trotzdem schnell und leicht von Gamlitz aus erreichbar. Die sympathische und (familien-)freundliche Familie Brolli führt das Weinrefugium, alle drei Generationen arbeiten im Betrieb mit. An das Weingut sind die gemütlichen Weinbergzimmer mit phantastischem Blick in die Landschaft angebaut. Zusätzlich hat die Familie Brolli oberhalb des Buschenschanks mehrere Zimmer ganz modern renoviert, die sind sehr schön und schick gelungen. Die Zimmer sind noch so neu, dass es auf ihrer Homepage noch gar keine Fotos davon gibt, sondern der Fotograf die Fotos erst gemacht hat, als wir gerade dort zu Besuch waren.

Südsteiermark

Südsteiermark

Was für uns bei der Entscheidung dieses Mal wichtig war, war auch der Indoor-Pool, den es im Weinrefugium gibt. Meine kleine Tochter plantscht nämlich ausgesprochen gerne im Wasser. Da ist es ein Riesenvorteil, wenn man nach einigen Stunden wandern oder radfahren nicht Badesachen packen und zu einem See oder Schwimmbad fahren muss, sondern man die Bademöglichkeit direkt in der Unterkunft hat. Wenn das Wetter mal nicht geeignet zum Wandern sein sollte, bietet sich auch der kleine Wellnessbereich an, hier etwas Zeit zu verbringen. Einen weiteren, großen Pluspunkt von meiner Tochter zusätzlich zum kleinen Spielplatz gab es für die zwei jungen Katzen, die der Familie Brolli gehören und am Weingut leben. Dank der vielen Besucher sind die Katzen den Trubel gewohnt und recht zutraulich, und lassen sich daher auch stundenlang von kleinen Kinderhänden streicheln, bevor sie dann wieder auf Mäusejagd gehen.

Kulinarisch wird man im Weinrefugium bestens versorgt. Das Frühstück ist vielfältig und bietet eine schöne Auswahl von Brot und Gebäck, Käse, Schinken, Gemüse und Aufstrichen. Für die Freunde von süßem Frühstück gibt es Croissants, Striezel, Marmeladen, Nutella und süße Schmankerl. Und natürlich auch Joghurt, Müsli und Obst. Ei / Eierspeisen werden ganz frisch zubereitet. Was das Frühstück noch viel besser schmecken lässt ist der wunderbare Ausblick von der Frühstücksterrasse auf die Weinberge, der ist wirklich sehr idyllisch. Da kann man sich schön zurücklehnen, tief durchatmen und entspannen.

Südsteiermark  Südsteiermark

Beim angeschlossenen Buschenschank kann man nach einem schönen Tag auch gleich zu Abend essen. Lokale Spezialitäten, warm und kalt, alles ist da: Bretteljause, Backhendl, Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl, verschiedene Käsespezialitäten… Für die Großen mit einem Gläschen Wein (den Winzersekt kann ich sehr empfehlen), die Kleinen können (ausnahmsweise, schließlich ist man ja auf Urlaub) aus verschiedenen Fruchtsäften wählen. Man darf nur nicht vergessen, nach den Hauptspeisen noch ausreichend Platz für eine Nachspeise übrig zu lassen – es wäre doch schade, auf die guten, hausgemachten Mehlspeisen wie etwa Topfenstrudel oder ähnliches verzichten zu müssen!

Südsteiermark  Südsteiermark

Ich kann das Weinrefugium Weingut Brolli für einen Kurzurlaub in der Südsteiermark wärmstens empfehlen. So wie auch meine kleine Tochter, die beim Abschied gemeint hat: „Das nächste Mal wieder!“.

Fazit

Urlaub in der Südsteiermark ist nicht nur etwas für Erwachsene. Auch wenn der Kurzurlaub mit Familie etwas Anders abläuft als ohne Nachwuchs, ist man mitten in einer wunderschönen Landschaft und kann sich wunderbar erholen.

Südsteiermark Pin

3 Gedanken zu “Wochenende in der Südsteiermark – für die ganze Familie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s