Pain au Chocolat

Einfache Pain au Chocolat mit Zotter Schokolade

Wie ihr wisst, haben meine Familie und ich vor Kurzem einen Ausflug zur Schokoladen Manufaktur von Josef Zotter in der Steiermark gemacht.  Jetzt könnte man sagen, dass es doch viel zu schade ist, mit der guten Zotter-Schokolade zu backen, statt sie pur zu genießen. 

Andererseits steht und fällt die Qualität des Essens mit der Qualität der Zutaten, und sehr gute Schokolade macht es leichter, sehr gutes Gebäck daraus zu machen. Inspiriert vom heurigen Frankreich-Urlaub habe ich beschlossen, mit der Schokolade Pain au Chocolat zu machen. Mit fertigem Teig sind sie ruck-zuck gemacht.

Pain au Chocolat

Zutaten (12 Stück)

  • 1 Packung fertiger Plunderteig
  • 2 Tafeln Zotter Labooko (Sorte nach Geschmack)
  • 1 Ei
  • 1 EL Milch

Pain au Chocolat

Zubereitung

Backofen auf 200° C mit Umluft vorheizen. Den fertigen Plunderteig in 12 längliche, rechteckige Stücke, die Schokolade in 24 schmale Stücke schneiden. Auf das schmale Ende eines Teigstreifens ein Stück Schokolade legen, einmal umklappen, ein weiteres Stück Schokolade daneben legen, noch einmal umklappen. Es entstehen flache, rechteckige Teigstücke. Die Pain au Chocolat mit der „Naht“ nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Ei mit einem Esslöffel Milch verrühren, die Pain au Chocolat damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Pain au Chocolat

Pain au Chocolat

Pain au Chocolat

Pain au Chocolat  Pain au Chocolat

Pain au Chocolat

Fazit

In Frankreich gehörten Pain au Chocolat zu einem großzügigen Frühstückstisch dazu. Gemeinsam mit einem Café au Lait ist sogar ein Petit Déjeuner schon komplett. Ich kann mich noch an meinen ersten Pain au Chocolat in Frankreich erinnern, in meiner Erinnerung hat er himmlisch geschmeckt. Mit einem gekauften, fertigen Teig sind die Gebäckstücke auch ganz einfach und ruck-zuck gemacht. Qualitativ gute Schokolade ist wichtig und bringt vollen Schoko-Geschmack. Der Schokolade-Himmel für Genießer!

Pain au Chocolat

Pain au Chocolat

Pain au Chocolat Pin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s