Herbstdeko
Dies & Das, Familie, Leben mit Kind, Lifestyle

Herbstliche Bastelei mit Eicheln und Nüssen

Die Natur liefert gerade wunderbare Bastelvorlagen! Mit Herbstlaub, Kastanien, Nüssen und Eicheln kann man stimmungsvolle Herbstdeko basteln. Bei einem unserer Herbstspaziergänge im Wald haben meine Familie und ich Eicheln gesammelt, sie geputzt, sie für etwa zwei Wochen gut trocknen lassen und daraus eine bunte Herbstdekoration gebastelt. Und weil wir gerade von Oma einen Sack voll Walnüssen bekommen haben, haben wir auch einige der Walnüsse zum Basteln verwendet.

Herbststrauß

Bunte Eicheln

Material

  • Eine Handvoll Eicheln mit Hütchen
  • Schnelltrocknender Nagellack in Wunschfarben
  • Etwas Band oder Schnur

Anleitung

Die Eicheln mit dem Nagellack je nach Lust und Laune verzieren. Kurz antrocknen lassen, dann zum Austrocknen vorsichtig auf ein Blatt Backpapier legen oder auf Holzspießen zum Trocknen in etwas Styropor stecken. Dann ein Stück Band auf etwa 25 cm Länge zuschneiden, zuerst um die Eichel befestigen, dann die Enden zusammenknoten. Schon ist die bunte Herbstdeko einsatzbereit.

lackierte Eicheln

lackierte Eicheln

 

Goldene Walnüsse

Material

  • Eine Handvoll Walnüsse
  • Gleiche Anzahl kleiner Nägel
  • Goldspray
  • Etwas Schnur
  • Goldenes, schmales Satinband

Walnüsse

Anleitung

Mit einem Hammer in das obere Ende jeder Walnuss einen kleinen Nagel einschlagen. Etwas Bindschnur um den Nagel binden und die Walnüsse hintereinander auf einen Stab oder Ähnliches geben und aufhängen. Ich habe für diesen Zweck Omas Wäscheständer im Garten zweckentfremdet. Die hängenden Walnüsse im Freien mit Goldspray besprühen, bis sie gleichmäßig golden eingefärbt sind. Gut trocknen lassen, die Bindschnur entfernen. Nun um jeden Nagel ein Stück Satinband knoten (etwa 25 cm lang), den Nagel bis zum Anschlag in die Walnuss drücken, anschließend die Enden des Satinbands miteinander verknoten. Fertig ist die goldene Dekoration.

Walnüsse  lackierte Walnüsse

lackierte Walnüsse

Fazit

Eine schöne Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie, die sowohl den Großen als auch den Kleinen Spaß macht. Gleichzeitig kann man der Wohnung mit dem Ergebnis einen herbstlichen Touch verleihen und sogar schon ein wenig Weihnachtsstimmung in die eigenen vier Wände bringen.

Herbststrauß

Herbststrauß

Herbststrauß

Herbstdeko Pin

4 Gedanken zu „Herbstliche Bastelei mit Eicheln und Nüssen“

  1. Liebe Südstadtmutter,
    ich es auch das es die Vorfreude und diese Spannung in der Luft liegt. Ich hoffe das auf dem Boden aber bald Schnee liegt. Kann eben nicht alles in der Luft liegen. Lach. 🙂 Es gibt einfach solche Menschen und mich betraf es auch nicht, und wenn ziehe ich mir den Schuh gewiss nicht an. Ich lass solche Menschen einfach reden und fertig. Ich weiß aber auch, dass es anderen Menschen nahe gehen kann, die sind nicht wie ich aber auch ich musste das lernen. Dafür gab es einige Situationen die nicht so schön waren. Aber sie haben geholfen.

    Liebste Grüße,
    Sandra.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.